Sanierung Villa Möckel | Dresden

  • Villa Möckel

Projektbeschreibung

Die Villa Möckel gilt als älteste Backsteinvilla Dresdens. Der Kirchenbaumeister Gotthilf Ludwig Möckel errichtete sie in den Jahren 1877/78 als eigenes Wohnhaus im Stil der Neogotik. Nach einer Sanierung in den 1990er Jahren und längerem Leerstand wurde die denkmalgeschützte Villa behutsam energetisch saniert für eine neue Nutzung vorbereitet. Dazu wurde insbesondere die oberste Geschossdecke sowie Dachflächen gedämmt, Fenster aufwendig ertüchtigt und ergänzt sowie das Brandschutzkonzept durch minimalistische Eingriffe wie Rettungswege in wiederentdeckten Schächten oder verdeckten Selbstschließmechanismen an den historischen Türen umgesetzt.

Das Projekt wurde von uns in den Leistungsphasen geplant und bauüberwacht sowie die Energieberatung und Baubegleitung im Rahmen einer Bafa-Förderung durchgeführt.