Nutzungs- und Instandsetzungskonzept „Villa Friederike“ | Dresden

  • Nutzungs- und Instandsetzungskonzept „Villa Friederike“ | Dresden
  • Nutzungs- und Instandsetzungskonzept „Villa Friederike“ | Dresden
  • Nutzungs- und Instandsetzungskonzept „Villa Friederike“ | Dresden

Projektinformation

Projektbeschreibung

Für die unter Denkmalschutz stehende Villa am Dresdner Elbufer wurde im Rahmen des Aufbaustudiengangs “Altbauinstandsetzung” ein Nutzungs- und Instandsetzungskonzept erarbeitet.

Dazu wurde zunächst ein Bestandsaufmass und ein Ist- Raumbuch erstellt. Aufgrund der Schadendokumentation entstand ein Konzept für die Instandsetzung des Gebäudes und der Freianlagen. Parallel dazu wurden mögliche Nutzungsvarianten auf Realisierbarkeit und Gebäudeverträglichkeit untersucht und mit in die Instandsetzungsplanung integriert. In einem Soll- Raumbuch wurden die Ergebnisse zusammengetragen und daraus die notwendigen Kosten ermittelt.